Ein Steinmetz, auch Steinbrecher genannt, ist jemand, der grobe Stücke Fels oder Stein nimmt und sie in geometrische Formen bringt, um eine Struktur und/oder ein Kunstwerk zu schaffen. Diese Strukturen können Denkmäler, Gebäude, Kathedralen, Grabsteine usw. umfassen. Steinbrecher sind sehr stolz darauf, schöne und doch funktionelle Arbeiten herstellen zu können, die für jeden einzelnen Kunden nach seinen Wünschen angefertigt werden.
Steinbrecher sind seit Beginn der Zivilisation für den Bau von Gebäuden, Statuen und Strukturen verantwortlich. Einige der großartigsten Kunstwerke und bemerkenswertesten Strukturen wurden von Steinmetzarbeitern geschaffen; die Statuen der Osterinsel, das Taj Mahal, Stonehenge, die ägyptischen Pyramiden und die Kathedrale von Chartres, um nur einige zu nennen.
Ein Steinbrecher nimmt grobe Stücke Fels oder Stein und formt sie in geometrische Formen, um eine Struktur und/oder ein Kunstwerk zu schaffen. Steinmetzarbeiten können definiert werden als das Formen von unregelmäßigen Felsstücken in genaue Formen für den Bau und/oder die Dekoration und das Zusammensetzen des resultierenden Felsens zum Bau von Strukturen. Sie legen die horizontale und vertikale Ausrichtung der Strukturen, an denen sie arbeiten, mithilfe von Messlinien, Nivellieren und einem Senklot fest. Mithilfe von abgesteckten Linien, Linealen und einer geraden Kante legen sie das Fundament und die Wandmuster fest. Auch das Glätten defekter oder rauer Stellen mit Hammer, Meißel und Schleifmaschine und das Ausbessern von Steinsplittern oder -rissen mit der Lötlampe sind die Aufgaben eines Steinmetzes.
Bei der Arbeit an Denkmälern muss ein Steinbrecher manchmal dafür sorgen, dass Teile des Denkmals von der Ladefläche von Lastwagen, die sie transportieren, entfernt und dann mit Kränen, Hebezeugen oder sogar Kufen zum Fundament geführt werden. Steinbrecher stellen auch Teile der Struktur her, indem sie Formen mit einer Mischung aus Steinkompositionen füllen.
Steinbrecher müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Fähigkeiten zur Teamarbeit
- Anweisungen verstehen und sorgfältig befolgen
- In der Lage sein, einem Entwurf genau zu folgen
- Gute körperliche Gesundheit
- Ein kreativer Geist
- Die Fähigkeit, Initiative zu ergreifen
- Praktische Fähigkeiten
- Zeichnerische Fähigkeiten
Wie sieht der Arbeitsplatz eines Steinmetzes aus?
Der Arbeitsplatz eines Steinbrechers ist in der Regel im Freien und relativ gefährlich, weshalb Schutzhelme und Vorsicht äußerst wichtig sind. Die Arbeit ist körperlich anstrengend, und in Zeiten schlechten Wetters sind Verträge oft seltener, da Steinbrecher normalerweise im Freien arbeiten. Verschiedene Fortschritte in der Steinmetztechnik ermöglichen es modernen Steinbrechers jedoch, bei unterschiedlichen Wetterbedingungen im Freien zu arbeiten.
Die Arbeit kann als schwere körperliche Arbeit angesehen werden, da Steinbrecher Gerüste erklimmen, Meißel und Hammer benutzen und den ganzen Tag damit verbringen müssen, sich zu bücken, niederzuknien und schwere Materialien über unwegsames Gelände zu transportieren. Steinbrecher müssen oft einen engen Zeitplan einhalten, was bedeutet, dass Überstunden und Wochenendarbeit oft notwendig sind, um Termine einzuhalten.
Weitere Informationen finden Sie unter Graf Grabsteine.